Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Unsere Lesetipps > Archiv: Februar 2007
 


Das Nest
Band 1: Marie

Régis Loisel, Jean-Louis Tripp

Cover: Das Nest
Eine kleine Ortschaft im ländlichen Québec der 1920er und 30er-Jahre ist der Handlungsort der Serie Das Nest, einer Gemeinschaftsarbeit der beiden Comickünstler Régis Loisel und Jean-Louis Tripp, die sich seit 2003 ein Atelier in Montreal teilen. Nach einer Grundidee von Loisel arbeiteten die beiden nun in Kanada lebenden Franzosen anschließend gemeinsam am Szenario und an den Zeichnungen – Loisels locker zu Papier gebrachte Bleistiftillustrationen arbeitete Tripp stimmungsvoll und mit viel Liebe zum Detail aus und lässt so das Dorfleben in Notre-Dame am See lebendig werden. Der erste Teil der Serie dreht sich vorwiegend um Marie, die Frau des Besitzers des Dorfladens. Als dieser stirbt, steht Marie alleine da und ist anfangs verunsichert, ob sie es schaffen kann, den Laden ohne ihren Mann weiterzuführen. Doch es zeigt sich, dass sie stärker ist, als sie dachte. So geht ihr Leben in dem kleinen Nest, in das sie erst durch ihre Heirat kam, weiter – umgeben von all den anderen Bewohnern des Örtchens, Bewohner, die alle ihre Schrullen und Eigenheiten haben. Mit „Das Nest” werfen Loisel und Tripp einen vielleicht etwas verkitschten aber liebevollen Blick zurück in eine Zeit, die für viele die „gute alte” war. Und zumindest hier, in Notre-Dame am See scheinen die Menschen trotz aller Dramen glücklicher, als in unserer heutigen hektischen Welt.
> Das Nest in unserem Online-Shop
nach oben

Rex Mundi
Band 1: Die Wächter des Tempels

Nelson, EricJ

Cover: Rex Mundi
Paris 1933: Der Arzt Julien Saunière wird von einem befreundeten Pater um Hilfe gebeten, denn aus der Krypta dessen Kirche wurde ein dort verstecktes mittelalterliches Dokument gestohlen. Auf der Suche nach den Dieben stößt Saunière auf eine bestialisch ermordete Prostituierte, erfährt Tags darauf, dass sein Freund, der Pater, bei einer Gasexplosion „verunglückte” und wird schließlich gar von der Inquisition bedroht. Inquisition? Ja, diese ist in der Welt, die Arvid Nelson und EricJ in Rex Mundi schildern, noch aktiv, denn dort hat die Kirche ihre weltliche Macht seit dem Mittelalter nicht verloren. Um so spannender ist der hier geschilderte Krimi, in dem Saunière nicht locker lässt und die Hintergründe des Diebstahls und der Morde erfahren will. Geheimgesellschaften, Magie und machtgierige Politiker sind weitere Zutaten des mysteriösen Thrillers. Zusätzlich abgedruckte Zeitungsartikel am Ende jedes Kapitels erweitern noch den Blick auf diese teils vertraute und doch so andere Welt. Der erste Sammelband, der in den USA bei Image Comics erschienenen (und inzwischen zu Dark Horse gewechselten) Heftserie, macht Lust auf mehr und schon im April soll es bei Ehapa mit Band 2 weitergehen. Rex Mundi soll außerdem für die große Leinwand adaptiert werden: Für 2009 ist eine Kinofilm geplant, an dem auch Johnny Depp beteiligt ist.
> Rex Mundi in unserem Online-Shop
nach oben

Demo
Band 1

Brian Wood, Becky Cloonan

Cover: Demo
In Demo präsentieren Brian Wood und Becky Cloonan eine Serie von eigenständigen Kurzgeschichten über ganz normale junge Menschen – ganz normal, bis auf verschiedene seltsame Kräfte, die sie haben. Ein Mädchen, deren Worte andere in den Tod treiben, zwei Geschwister, die nicht sterben können oder die junge Frau, deren Aussehen sich permanent an die Vorstellungen anderer anpasst. Wood macht daraus keine junge-Mutanten-werden-zu-Superhelden-Story, sondern all seine Protagonist/innen versuchen sich trotz ihrer Fähigkeiten durch das ganz alltägliche Leben zu schlagen. Becky Cloonans schwarzweiße Illustrationen wirken in jeder der Episoden anders, denn sie variiert ihren Stil, um die jeweilige Story noch besser zur Geltung zu bringen. „Indie des Jahres” betitelte das Wizard Magazine Demo – zu Recht, denn die ungewöhnlichen Geschichten und die kraftvollen Zeichnungen sind etwas ganz Besonderes...
> Demo in unserem Online-Shop
nach oben

Der Dieb der Zeit

Clive Barker, Kris Oprisko, Gabriel Hernandez

Cover: Der Dieb der Zeit
Es ist ein eigentümliches, immer grinsendes Wesen, dass den zehnjährigen Harvey dazu überredet, seinem tristen Leben nur für kurze Zeit zu entfliehen und für ein paar Stunden ein geheimnisvolles Ferienhaus aufzusuchen. Doch aus den Stunden werden Tage, denn dort ist die Welt anders. Das Haus scheint wie ein Traum, alle Wünsche werden erfüllt, Feiertage folgen direkt aufeinander und die Jahreszeiten wechseln wie im Fluge. Im Gegensatz zu den anderen Kindern, die sich dort befinden, bleibt Harvey kritisch – und muss bald feststellen, dass er ein Gefangener dieses „Paradieses” ist. Der Dieb der Zeit ist die Comicadaption eines Buches von Clive Barker. Der bekannte Autor vieler Horror-Romane schreib hier ein phantasievolles und gruseliges Märchen für ein jüngeres Publikum, das Kris Oprisko und Gabriel Hernandez adäquat ins Medium Comic übertrugen.
nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links