Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Unsere Lesetipps > Archiv: April 2007
 


The Portent
1: Das Reich der Geister

Peter Bergting

Cover: The Portent
In diese Gegend verirren sich kaum Menschen, hier hausen die Geister der Toten. Milo ist einer dieser seltenen Besucher, einer der bereits erwartet wird, denn die Seher sahen die Ankunft eines Mannes voraus. Ein Held, der im Kampf gegen ein gerade wieder erwachtes uraltes Monster dringend benötigt wird.
Doch Milo ist nicht der erwartete Held, denn dieser wurde von Milo in einem Kampf getötet. Trotzdem macht sich der Neuankömmling zusammen mit einem alten Wächter und seiner Tochter auf den Weg, um die Aufgabe zu erfüllen. Er kann gar das Monster besiegen – doch hat dies ungeahnte Konsequenzen für das „Reich der Geister”.

The Portent ist der Titel, dieser atmosphärisch dichten Fantasy/Horror-Serie. Peter Bergting präsentiert damit seine erste längere Comic-Erzählung, mit der der schwedische Künstler zeigt, dass er nicht nur ein hervorragender Illustrator für Kinderbücher oder Fantasy-Rollenspiele ist (er fertigte unter anderem Illustrationen für „Dungeons & Dragons” an). Seine geheimnisvolle und ungewöhnliche Erzählung zeigt sein Können als ausgezeichneter Comiczeichner und -szenarist.
nach oben

Komm zurück, Mutter

Paul Hornschemeier

Cover: Komm zurück, Mutter
Sieben Jahre ist Thomas gerade mal alt, als er seine Mutter verliert. Dass sie für immer weg sein soll, begreift er erst langsam – er besucht ihr Grab und bezeichnet es als „Versteck”. Während es Thomas gelingt, sich mit der neuen Situation zu arrangieren und er sein Leben halbwegs normal weiterführen kann, ist es David, sein Vater, der mit dem Verlust in keinster Weise fertig wird. David zieht sich immer weiter aus der Realität zurück. Und während Thomas alles versucht, um Vaters Probleme nach außen zu verbergen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Verwandschaft realisiert, dass David der Aufgabe der Erziehung Thomas' – und dem Leben – nicht mehr gewachsen ist. So kommt es, dass der Junge auch noch seinen Vater verliert, der sich nun in einer psychatrischen Klinik behandeln lässt. Aber Thomas will David zurück haben und beginnt deshalb Pläne zu schmieden, um seinen Vater zu „befreien”.

Der US-Amerikaner Paul Hornschemeier schuf mit Komm zurück, Mutter eine Graphic Novel mit tragischem Ausgang, die in den USA von Kritikern und Kollegen größtes Lob fand. Die in klaren Strichen zu Papier gebrachte Erzählung ist von fast beklemmender Eindringlichkeit – „Grafische Literatur in höchster Vollendung” (Will Eisner).
> Komm zurück, Mutter in unserem Online-Shop
nach oben

Heldentage

Flix

Cover: Heldentage
Der Beginn dieses Buches war eine Wette, in der Zeichner Flix darauf bestand, dass es ihm mindestens ein halbes Jahr gelänge, täglich einen Comicstrip für ein Tagebuch zu zeichnen. Aus dem halben Jahr wurde gar mehr: Das komplette Flix-Jahr 2006, komprimiert auf täglich ein paar Bilder, enthält der über 370 Seiten starke Band Heldentage. Alltägliches und Amüsantes, Arbeit, Beziehung, Freizeit oder einfache kleine Beobachtungen: Flix' Tagebuch schließt sich nahtlos an die anderen mehr oder weniger autobiographischen Werke des Zeichners an. Es ist das oft unterschätzte, große Abenteuer des Lebens, auf das Flix einen unterhaltsamen und manchmal auch nachdenklichen Blick wirft.
> Heldentage in unserem Online-Shop
nach oben

Argstein
1: Das Gesetz des Waldes

Eckart Breitschuh, Josef Rother

Cover: Argstein
In der von Eckart Breitschuh gezeichneten neuen Serie Argstein geht es im ersten Band um einen Förster, der versucht, den labilen Frieden zwischen den Bewohnern eines Dorfes und den seltsamen und gefährlichen Kreaturen des Waldes zu bewahren – ein Friede, der durch einen jagenden Freischütz mehr als gefährdet ist. Doch warum beschützt der Förster überhaupt die Monster des Waldes und welch dunkler Punkt seiner Vergangenheit machte ihn zu dem, der er heute ist?

Szenarist Josef Rother plünderte für Argstein alte deutsche Märchen und Legenden und machte daraus ein aktionsreiches Abenteuer – Comic-Trash ohne Tiefgang, aber äußerst unterhaltsam. Band zwei – diesmal mit Unterstützung einiger internationaler Zeichner – ist bereits in Arbeit.
nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links