Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Unsere Lesetipps > Archiv: Juli/Aug. 2007
 


DMZ
Band 1: Abgestürzt

Riccardo Burchielli, Brian Wood

Cover: DMZ
In den USA ist erneut ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Fünf Jahre ist der Beginn der Auseinandersetzungen zwischen Milizen aus dem mittleren Westen und Regierungstruppen her – und inmitten New Yorks verläuft nun die Grenze zwischen der USA und den sogenannten „freien Staaten“. Manhattan Island wurde zum Niemandsland dazwischen, zur DMZ, zur demilitarisierten Zone. Darüber, wie nach all den Jahren des Krieges das Leben dort aussieht, gibt es nur Gerüchte, doch jetzt ist der bekannte Journalist und Pulitzer-Preisträger Ferguson auf dem Weg in die DMZ, um von dort im Auftrag eines TV-Senders zu berichten. Auch der junge Matthew Roth, der eigentlich nur wegen eines Foto-Praktikums den Sender aufgesucht hatte, findet sich völlig unvorbereitet an Bord des Helikopters wieder, der das Team nach Manhattan Island bringt. Kaum gelandet werden sie angegriffen und der wieder abfliegende Helikopter abgeschossen. Nur Matthew kam nicht mehr rechtzeitig an Bord und ist nun allein im Niemandsland mitten in New York. Erst will er nur schnellstmöglich wieder nach Hause, doch die Menschen, auf die er hier trifft, zeigen ihm, dass die Welt dort draußen keine Ahnung hat, was in der DMZ tatsächlich passiert – und Matthew ist noch im Besitz der kompletten Filmausrüstung... Und so wird der Praktikant zum einzigen Journalisten, der aus einer eigentlich so vertrauten und dennoch völlig fremden Gegend berichtet, in der sich das Verhalten der Menschen den extremen Gegebenheiten angepasst hat. Es sind Geschichten vom täglichen Grauen, der Gewalt, den allgegenwärtigen Heckenschützen, aber auch von Hilfsbereitschaft und Kreativität.

Brian Wood hat mit DMZ eine beeindruckende Serie geschaffen, mit der er den Lesern das sonst weit entfernte Chaos eines Bürgerkrieges direkt vor die Nase der vertrauten Umgebung setzt. Zeichner ist der hier erstmals für DC (im Original erscheint die Serie bei DC Vertigo) arbeitende Italiener Riccardo Burchielli, dem es gelingt, der durch den Krieg stark veränderten Stadt ein detailliertes und realistisches Aussehen zu geben. DMZ ist eine der spannendsten neueren Serien des Vertigo-Labels.
> DMZ in unserem Online-Shop
nach oben

Demo
Band 2

Becky Cloonan, Brian Wood

Cover:Demo
Bevor Brian Wood mit „DMZ“ begann, arbeitete er ein Jahr zusammen mit der Zeichnerin Becky Cloonan an der Independent-Serie Demo. Die zwölfteilige Heftserie erscheint hierzulande in Form zweier Paperbacks und liegt nun komplett vor. Es sind Geschichten von jungen Menschen und ihrem Leben. Liebeskummer, ein lausiger Job oder die Einberufung in den Krieg – die Geschehnisse sind alltäglich. Außergewöhnlich sind die Episoden durch die Figuren und ihre besonderen Fähigkeiten. Hatten die Charaktere im ersten Teil meist Kräfte, die sie in anderen Comics zu Superhelden machen würden, wirken die Fähigkeiten diesmal profaner, doch die Intensität der Geschichten ist geblieben – Geschichten von denen jede, nicht zuletzt dank Cloonans variantenreichem Zeichenstil, ihren ganz eigenen Charakter hat.
> Demo 2 in unserem Online-Shop
nach oben

Global Frequency
Band 1: Planet in Flammen

Warren Ellis, Garry Leach, Glenn Fabry, Steve Dillon, Roy A. Martinez, John J Muth, David Lloyd

Cover: Global Frequency
Und Brian Wood zum dritten – diesmal ist er aber nur der Coverzeichner. Auch hier geht es um Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Hier sind es allerdings wirklich keine Superkräfte, sondern normale Dinge, die jemand besonders gut kann oder das umfangreiche Wissen in einem Fachgebiet, das die entsprechende Person zu einem Mitglied einer ausgewählten Gruppe von 1001 Menschen werden ließ, der Global Frequency. Warren Ellis verfasste diese in den USA bei DC/Wildstorm veröffentlichte Serie, die von einer weltweit agierenden Organisation erzählt, die mit außergewöhnlichen Mitteln bei den unterschiedlichsten Katastrophen eingreift, um diese zu verhindern. Ob Terroranschläge, Geiselnahmen oder schief gegangene Regierungsexpermiente, die Global Frequency ist zur Stelle, wenn die „normalen“ staatlichen oder militärischen Mittel nicht mehr greifen. Jedes Mitglied der technisch bestens ausgestatteten Spezialtruppe kann für einen Auftrag jederzeit aus seinem Alltag gerissen werden – vielleicht ist ja auch dein/e Bekannte/r bei der GF ohne dass du es ahnst. Ellis hat eine rasante und verdammt coole Serie geschaffen, bei der jede Episode mit einem anderen Top-Zeichner umgesetzt wird.
nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links