Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Veranstaltungen und Skizzenbuch > Archiv > Signierstunde James Kakalios
 

James Kakalios signiert

Der Autor des Buches Die Physik der Superhelden
ist am 10.02.2007 ab 15 Uhr zu Gast bei
Modern Graphics in der Oranienstraße

»Bam! Pow! Kakalios liefert eine Rechts-Links-Kombination ab: wahre Wissenschaft und echter Spaß!«
-Library Journal

»Ein wunderbares Buch.«
-Publishers Weekly

Cover: Die Physik der Superhelden Das Buch
Wie kommt es eigentlich, dass Superman mit einem Satz über ein Hochhaus springen kann und Ice Man alles um sich herum in Eis verwandeln? Und müsste Flash, der schneller als der Schall rennt, nicht täglich 150 Millionen Cheeseburger essen, um die nötige Energie aufzunehmen?
James Kakalios, Professor für Physik an der Universität von Minnesota, geht diesen Fragen auf den Grund. Mit viel Humor beweist er, dass sich die wundersamen Phänomene der Superhelden-Universen allesamt wissenschaftlich erklären lassen – jedenfalls fast alle. Und er zeigt, dass Physik Spaß machen kann.
Anhand einschlägiger Erlebnisse von Atom, Flash, Superman, Spider-Man und den Fantastic Four macht Kakalios Newtons Mechanik, Maxwells Thermodynamik, Einsteins Relativitätstheorie und die Quantenphysik verständlich. Unzählige Beispiele aus dem Silbernen Zeitalter der Superheldencomics zeigen, dass diese Welt mehr mit dem wirklichen Leben zu tun hat, als die meisten von uns ahnen. Und am Ende verstehen wir sogar, warum Superman zwar durch die Zeiten reisen, aber nicht den Lauf der Geschichte ändern kann.
Kakalios’ einzigartige Kenntnis der Comicliteratur und seine unverhohlene Freude an physikalischen Knobeleien machen das Buch zu einer unterhaltsamen und spannenden Einführung in die Physik. Dieses Buch ist nicht nur ein Vergnügen für Comicleser, sondern für alle, die unter chronischer Mathephobie und bescheidenen naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen leiden.
Update: Im Januar 2008 ist Kakalios' Buch nun auch als Taschenbuchausgabe bei Rowohlt erschienen.

Der Autor
James Kakalios war von Kindesbeinen an ein Fan der Comicliteratur und ist seit 1988 Professor für Physik und Astronomie an der Universität von Minnesota. Sein Kurs „Alles, was ich über Naturwissenschaften weiß, habe ich aus Comics gelernt“ ist dort ein sehr populäres Seminar. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Minneapolis.

James Kakalios-Videos auf youtube.com
Physics of Superheroes 1 - Death of Gwen Stacy
Physics of Superheroes 2 - Electro & Magneto
Physics of Superheroes 3 - Superman's Blooper
Physics of Superheroes 4 - The Atom's Blooper




 Startseite ι Onlineshop ι Lesetipps ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links