Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Veranstaltungen und Skizzenbuch > Archiv > Signierstunde Muñoz, Sampayo
 

Zwar waren die beiden Künstler José Muñoz und Carlos Sampayo bereits für einen Signiertermin in unseren Räumen angekündigt, doch gab es kurzfristig terminliche Schwierigkeiten. Aber natürlich werden die zwei dennoch in Berlin sein. Wir werden sie auch begrüßen - nur nicht im Laden, sondern auf dem Comicgarten, der am 7. und 8. September 2001 im Innenhof der Kulturbrauerei in der Knaackstraße 97 stattfindet. Auch wir sind während dieser Veranstaltung mit einem Stand vertreten.
Muñoz und Sampayo werden dort am Freitag von 17 bis 18 Uhr und am Samstag von 15 bis 16 Uhr signieren.

Signierstunde mit José Muñoz und Carlos Sampayo am 7./8. September während des Comicgartens

José Muñoz (geb. 1944) und Carlos Sampayo (geb. 1943) stammen beide aus Buenos Aires. Gemeinsam enstanden unter anderem Joe's Bar, Billie Holiday und Alack Sinner. In der Edition Moderne, die das Werk der beiden argentinischen Comic-Künstler in deutscher Sprache veröffentlicht, erschien von letzgenannter Serie kürzlich der dritte Band Begegnungen.

José Muñoz begann bereits mit 14 Jahren die Ausbildung zum Comic-Zeichner an der berühmten »Escuela Panamericana de Arte«. Sein einflussreichster Lehrer ist der argentinische Doyen des schwarzweißen Comic Alberto Breccia. Nachdem Muñoz 1972 Argentinien aus politischen Gründen verließ, kam er von London über Mailand nach Paris, wo er heute lebt und arbeitet. Künstlerisch wurde Muñoz vom deutschen Expressionismus (Grosz, Dix) geprägt und hat mit seinem rigorosen graufreien Schwarzweiß-Strich zu einem unverwechselbaren Ausdruck gefunden.

Cover Alack Sinner

Carlos Sampayo war anfangs als Werbetexter tätig, bevor er Argentinien verließ und ins spanische Exil zog. Dort schreibt er unzählige Kurzgeschichten und Massenromane, bis er 1974 Muñoz begegnet, was zu seinem ersten Comic-Szenario führt. Carlos Sampayo sieht sich nicht als gewöhnlicher Comic-Texter, der irgendwelche Fantasiegeschichten abliefert. Seine Storys entstehen in intensiven Gesprächen mit Muñoz. Ausgangspunkt einer Geschichte ist immer ein persönliches Problem oder Erlebnis, welches verarbeitet und umgesetzt werden soll.

nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Lesetipps ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links