Mein Erdbuch – Die Zeit

Verlag: Limbion
lieferbar Lieferzeit: 2-5 Werktage

"Dieses Buch ist atemberaubend sinnvoll und atemberaubend schön." Elisabeth Dietz, Bücher Magazin, falkemedia

Mein Erdbuch – die Zeit ist ein wunderschönes Sach-Bilderbuch mit Graphic-Novel-Elementen für Kinder ab 4 Jahren über die Geschichte des Lebens auf unserer Erde und was wir Menschen damit zu tun haben. Mutter Erde selbst ergreift das Wort und lädt die grünhaarige Protagonistin Alice und ihre Katze Misse ein auf eine Reise zu den Anfängen der Zeit. Das Kunststück, rund 4600 Millionen Jahre auf nur vierundsechzig Seiten unterzubringen, gelingt, indem die Seiten des Buches sowohl längs als auch quer genutzt werden und sich ein Zeitstrahl über das ganze Buch erstreckt.

Wir reisen gemeinsam mit der grünhaarigen Alice und ihrer Katze Misse durch Zeit und Raum, zurück in die Zeit, als unser Planet geboren wurde. Wer sind wir? Woher kommt all das wuselige, seltsame Leben? Und wie kann ein einziges Tier – der Mensch – trotz seiner kurzen Zeit auf der Erde so viel von der Natur und dem Ökosystem zerstört haben? Ein interdisziplinäres Buch, das Kinder zum Entdecken und zu Gesprächen einlädt
Mit Infokästen, Bastelanleitungen, Bewegungsspielen, Comic-Strips und Fragen untersucht Matilda Ruta in diesem ersten von vier Erdbüchern die Zeit. Mit dem geologischen Begriff Deep Time, aber auch mit Inspirationen aus der Ökophilosophie, der Klimapsychologie und der Methode Active Hope versucht sie, über die Natur und die schwierigste Herausforderung, der sich alle Menschen gemeinsam stellen, zu schreiben. Das Buch ist inspiriert von und teilweise in Zusammenarbeit mit Deep Time Walk entstanden, einer von Wissenschaftlern, Künstlern, Aktivisten und Ökologen entwickelten App, die den Hörer auf einen Spaziergang durch das lange Leben unseres Planeten Erde führt.

Es ist das erste Buch einer geplanten Reihe, die Kindern Antworten und Orientierung für die komplexen Fragen unserer Zeit bieten soll: Was bedeutet es, ein Mensch auf der Erde zu sein? Wie können wir Hoffnung für das Klima schöpfen und unsere Rolle in der langen Geschichte unseres Planeten betrachten?
Die drei weiteren geplanten Bücher aus dieser Reihe befassen sich mit dem Leben, dem Tod und der Zukunft. “Wir teilen diese Erde”, schreibt Matilda Ruta. “So einfach ist das.

"Ich möchte dir etwas erzählen. Vielleicht weil du ich bist und ich du bin. Weil wir eins sind. Wenn ich verblühe, verblühst auch du. Und wenn ich lebe, zwitschere und strahle, dann strahlst du mit mir. Ich möchte dir etwas erzählen. Weil du ein Kind bist. Ein Menschenkind in einer Menschenzeit. Ich bin alt, mehrere Milliarden Jahre. Vielleicht können wir Freunde werden?" aus: Mein Erdbuch - die Zeit

Buchtyp
Bilderbuch
Einband
Hardcover
Format
23 x 20 cm
Seitenzahl
64 Seiten, farbig
Altersempfehlung
ab 4 Jahren
ISBN
978-3-910549-03-6
erschienen
09.09.2023