Blotch - Der König von Paris

von: Blutch
Verlag: Avant-Verlag
lieferbar Lieferzeit: 2-5 Werktage
Paris 1936. Frankreich ist am Boden: Die Volksfront regiert, Bolschewistische Bücher vergiften den französischen Geist und  als wäre das noch nicht schlimm genug wird die Grande Nation von diesen teuflischen Kubisten heimgesucht.

Blotch entschließt sich sein Talent ganz in den Dienst der satirischen Zeitschrift  Fluide Glacial zu stellen. Er ist das Bollwerk das Frankreich vor dem Schlimmsten zu bewahren sucht. Sicher, sein Heiligenschein ist nicht ganz makellos, aber  dennoch verkörpert Blotch wie kein anderer den „wahren Geist“ Frankreichs. Er sieht sich wahlweise als einen „Rubens der Neuzeit“, einen „Prinz der Künstler“ oder schlicht als den „König von Paris“.

In Wirklichkeit befindet er sich in einem endlosen Strudel an Intrigen um Macht und Anerkennung. Umgeben von  künstlerischem Mittelmaß macht es Blotch rasend,  dass sein Genie zu wenig gewürdigt und sein Name nicht allnächtlich in Feurigen Buchstaben vom Himmel über Paris herabregnet.


Blutch schuf einen der unterhaltsamsten und lustigsten Comic-Charaktere der letzten Jahre. Blotch ist Kult und Zeichnen ist wie Krieg!

Die avant-verlag Ausgabe beinhaltet die beiden französischen Originalalben und ergänzt diese mit einer zusätzlichen Geschichte!

Ausgezeichnet mit dem „Alp Art“ für das beste humoristische Album in Angouléme.
Einband
Softcover
Seitenzahl
104 Seiten, schwarzweiß
Genre
Humor / Zeitgeschichte
ISBN
978-3-939080-34-3
erschienen
28.03.2009