Artikel 1 von 1

Elende Helden

Verlag: Edition 52
zur Zeit nicht lieferbar
In seinem neuen Band greift der französische Zeichner Baru ('Wut im Bauch') in eine Schatzkiste voller Gestalten, die sich am Rande der Gesellschaft bewegen. Ausdrucksstark beschreibt er einen Lebensabschnitt seiner Hauptfiguren, die in einem unglücklichen Moment durch ihr Verhalten elementare Veränderungen ihres Umfeldes auslösen, wodurch menschliche wie gesellschaftliche Abgründe aufbrechen.
Bereits die Einstiegssequenz von 'Elende Helden' unterstreicht, dass hier nicht von der Sonnenseite des Lebens erzählt wird: eine heruntergekommene Straße, Gemeinschaftstoiletten in einem Innenhof, gescheiterte Existenzen. Wenn es um die Verlierer der Gesellschaft geht, kann kaum ein Künstler so detailliert und ungeschminkt in ein Milieu eintauchen wie Baru...

Der Franzose zählt zu den wenigen Comicautoren, die in ihren Werken soziale und politische Missstände thematisieren. Seine Arbeiten wurden auf dem bedeutenden Comicfestival in Angoulême mehrfach mit dem Prix Alph’Art ausgezeichnet.
Einband
Softcover
Seitenzahl
96 Seiten, farbig
Genre
Drama
ISBN
978-3-935229-71-5
erschienen
26.10.2009