Geliebter Affe und andere Offenbarungen

vergriffen
»Unsere Alten haben uns gelehrt, dass Comics komisch sein müssen. Der Leser soll zum Lachen gebracht werden. Wir wollen dies nicht mehr tun.«
Dennoch fällt es mitunter schwer bei den Geschichten nicht zu lachen – um sich von einem Gewicht zu befreien, dass einen an der Kehle packt und für lange Zeit nicht mehr loslässt.
Tatsumi ist ein Meister der realistischen Bilderzählung – schonungslos und kraftvoll beschreibt er in 13 Kurzgeschichten alltägliche Abgründe und offenbart absurde Leidenschaften.
 
Mit Yoshihiro Tatsumi veröffentlicht Carlsen einen weiteren Meister japanischer Comicliteratur. Bereits in den 1950er-Jahren entwickelt er eine bis dato nicht gekannte realistische Erzählweise, zusammen mit anderen Zeichnern gilt er als Gründer der Gekiga, der realistischen Manga. Seine Charaktere führen ein Leben, das geprägt ist von Frustrationen und existentiellen Ängsten. Ohne jemals in Sentimentalitäten zu verfallen, zeigt Tatsumi tiefes Einfühlungsvermögen für die Verirrten und Verlierer, die die Gesellschaft in ihrem Kielwasser aufgegeben hat.
Einband
Paperback
Seitenzahl
320 Seiten, schwarzweiß
Genre
Drama
ISBN
978-3-551-72326-0
erschienen
20.02.2013