Hauptmann Veit
4: Sturmglocken

von: Nofi
Verlag: Edition 52
lieferbar Lieferzeit: 2-5 Werktage

Veit und seine Getreuen plündern Schlösser und verbinden sich mit dem Bauernhaufen in Leipheim. Nach der Niederlage des Bauernheeres wendet sich Veit mit den Seinen nach Weingarten zu den starken Haufen der dortigen Seebauern,überwiegend geschulten Landsknechten. Hier wird der Truchseß an den Rand einer Niederlage gebracht, der er sich nur durch hinhaltendes und geschicktes Taktieren und Verhandeln entziehen kann (Vertrag von Weingarten).

Parallel dazu entwickelt sich das Verhältnis zwischen Veit und Tora, die mit einer Gruppe gleich gesinnter Frauen außerdem eigene Akzente setzt.


Der Band unterscheidet sich von den bisherigen dadurch, dass hier die Geschichte nun mit den realen Ereignissen um den Beginn des Großen Deutschen Bauernkrieges im Raum Ulm und am Bodensee verbunden wird. Konkret der Verlauf der Aufstände in Langenau/Leipheim und in Weingarten. Historische Personen, wie z.B. der Truchseß von Waldburg,Luther und Münzer werden zu Protagonisten der Erzählung. Ein umfangreicher historischer Anhang ist ebenfalls wieder Bestandteil.

Einband
Hardcover
Seitenzahl
76 Seiten, farbig
Genre
Historie
ISBN
978-3-935229-09-8
erschienen
21.08.2018