Kopf in den Wolken

von: Paco Roca
Verlag: Reprodukt
lieferbar Lieferzeit: 2-5 Werktage

Wenn seine Gedanken wandern, ist Ernesto wieder der Leiter einer Bankfiliale, in Wirklichkeit aber verbringt der stille Pensionär seine Tage in einem Altersheim. Die Ausflüge in seine Vergangenheit sind Symptome der Alzheimerkrankheit, die Ernesto vor den Ärzten und Pflegern so gut es geht zu verstecken versucht. Auf die Patienten, die sich nicht mehr selbst versorgen können, wartet nämlich die geschlossene Abteilung für demente Fälle – die letzte Station.

Gemeinsam mit anderen Patienten – dem eigensinnigen Émile, der mit kleinkrimineller Energie dem Heimalltag trotzt, Madame Rose, die glaubt, im Orientexpress gen Istanbul zu reisen, und dem Ehepaar Georgette und Marcel, denen Alzheimer nur noch eine gemeinsame Erinnerung gelassen hat – nimmt Ernesto den Kampf gegen das Vergessen auf.

Mit feiner Beobachtungsgabe, leisem Humor und viel Empathie blickt Paco Roca auf Menschen, die zumeist ein Leben abseits der allgemeinen Wahrnehmung fristen.

Einband
Klappenbroschur
Format
17 x 24 cm
Seitenzahl
104 Seiten, farbig
Genre
Drama / Humor
ISBN
978-3-943143-71-3
erschienen
26.08.2013