Little Nemo - Die Luftschiffabenteuer von Little Nemo

Verlag: Taschen
derzeit nicht auf Lager

Little Nemo ist zwar nur ein kleiner Comicheld, aber trotzdem einer der größten Traumreisenden des 20. Jahrhunderts. Den unruhigen Schläfer zog es wöchentlich in einem ganzseitigen Comicstrip von seinem Bett aus nach Slumberland, wo er wundersamen Gestalten begegnete und in psychedelischen Szenerien fantastische Abenteuer erlebte.


Nemos Schöpfer, Winsor McCay (1869-1934), war eine der Schlüsselfiguren der amerikanischen Unterhaltungsindustrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Bereits anderthalb Jahrzehnte vor Walt Disney definierte er die Standards des Animationsfilms, die über Generationen hinweg ihre Gültigkeit behalten sollten. Doch vor allem seine geliebten Comicfiguren machten ihn berühmt. Sein virtuoses Spiel mit Panelaufteilung, Perspektiven, Timing und Erzählebenen sowie sein Interesse an architektonischen Details haben zahlreiche Künstler beeinflusst, darunter Robert Crumb und Federico Fellini.


Achtung: Sehr kleinformatiger Band, bei dem die Original-Strips auf mehrere Seiten verteilt abgedruckt werden!

Einband
Hardcover
Format
13,7 x 19,5 cm
Seitenzahl
288 Seiten, farbig
Genre
Abenteuer
ISBN
978-3-8365-6637-7
erschienen
10.06.2017