Pankat

von: Merwan
lieferbar Lieferzeit: 2-5 Werktage

„Jeder, der hier her kam, träumte vom großen Glück... und wachte auf.“
Mit diesen Worten im Gepäck landet der Bauernjunge Mané vor den Toren der Großstadt Irap. Allerdings nimmt man ihm vorher noch sein Reittier weg.

Tiefer unten als Mané kann man hier nicht anfangen, denn im „Dschungel“ von Irap warten sie nicht gerade auf noch so einen armen Hund. Aber Mané hat einen Plan: in die Pankat-Tempelschule aufgenommen zu werden, mit dem Champion Eiam zu trainieren. Das erreicht er zwar, doch Glücklichsein fühlt sich anders an.
Einen Platz als Mensch bietet ihm der Dschungelkrieger Fessat, Mané bewundert den knallharten Rebellen: wie der sich die satten Bürger greift, wie er den sinnentleerten Gigantismus der Pankat-Kader anprangert, seine wagemutigen nächtlichen Raubzüge, und gegen Filz und Heuchelei hilft nur rohe Gewalt... oder?

Autor Merwan hat sich vom Pankration der alten Griechen anregen lassen. 648 v. Chr. bei den 33. Olympischen Spielen ist der „Allkampf“ zum erstenmal nachgewiesen, als Sportwettkämpfe noch ein faires, zweckfreies Kräftemessen waren. Und wie der Name sagt, war offenbar so gut wie alles erlaubt.
Auch Mané erlaubt sich so einiges. Er hält sich nicht gern an Regeln, die muss Eiam ihm erst einbläuen, was erwartbar zu Rachegelüsten und einer Spirale von Aufbegehren und noch brutaleren Disziplinarmaßnahmen führt. Aber dass der talentierte Junge der Tempelschule zu entgleiten droht, ist dem Champion dann doch nicht recht. Ein Tauziehen zwischen Fessat und Eiam setzt ein, das Mané fast zerreißt...

Einband
Hardcover
Format
30 x 21 cm
Seitenzahl
216 Seiten, farbig
Genre
Abenteuer / Drama / Action
ISBN
978-3-96582-065-4
erschienen
06.07.2021