Papagei von Batignolles

Der Papagei von Batignolles

nach dem Hörspiel von Michel Boujut und Jacques Tardi

Zeichnung: Stanislas


Die neueste Ausgabe dieser Serie erschien am 17.12.2015

Ligne Claire vom Feinsten!

Eine Hörspieladaption in Comicform? Ja, aber nur, wenn das Hörspiel von einem der ganz großen lebenden Comiczeichner mitentwickelt wurde: Jacques Tardi.

Der "Papagei von Batignolles" von Michel Boujut und Jacques Tardi war ursprünglich ein Fortsetzungsroman in Hörspielform, der 1997 in 110 jeweils zehnminütigen täglichen Sendungen von Radio France ausgestrahlt wurde. Es war eine absolut haarsträubende Kultserie.

Tardi selbst schrieb 2010 ein Comicszenario dazu, das daraus ein ebenso intelligentes wie aberwitziges Abenteur macht. Mit Stanislas ("Die Abenteuer von Hergé") wurde ein Starzeichner einer jüngeren Generation für die Umsetzung gewählt. Der zeichnete das Abenteur in perfekter Ligne Claire und spickte es frech mit Anspielungen auf Comicklassiker.

Der Protagonist Oscar Moulinet wirkt wie ein erwachsener "Tim", der beim Radio arbeitet. Auf eine Sängerin, die eine Spieldose in Form einer goldenen Ente besaß, wird ein tödlicher Anschlag verübt. Unversehens befinden sich Oscar und seine Freundin Edith auf den Spuren des geheimnisvollen Émile Schmutz, seines Zeichens Fälscher, und seines Testaments, das auf viele solcher Spieldosen verteilt ist und von mindestens ebenso vielen zwielichten Gestalten gesucht wird ...