Warten auf Corto

Texte zur grafischen Literatur

Verlag: Edition Alfons
lieferbar Lieferzeit: 2-10 Werktage

Die Pratt-Autobiographie

Im Jahre 1970 begleitete Hugo Pratt seinen Freund Antonio de Rosa in dessen Fiat Millecento auf einer Fahrt von Gerona nach Algeciras und von Ceuta nach Rabat. Zum Zeitvertreib erzählte er seine Lebensgeschichte – assoziativ, sprunghaft, manchmal beängstigend real, dann wieder hemmungslos renommierend, zehn Tonbandspulen lang. De Rosa wurde von dem Verleger Alferi beauftragt, das Material zu redigieren und in eine einheitliche Sprache zu bringen, nach einigen gescheiterten Versuchen hielt man es doch für das Beste, Pratt völlig unzensiert mit seinen eigenen Worten erzählen zu lassen.

Nun erscheint diese erste Autobiographie von Corto-Maltese-Schöpfer Hugo Pratt erstmals in deutscher Übersetzung und offenbart einen ebenso persönlichen wie schonungslosen Blick auf Kindheit und Entwicklung des italienischen Künstlers, der viele Verbindungen zu seinem Werk offenbart.

Mit einem Vorwort von Übersetzer Dr. Peter Pohl, vollständiger Bibliographie der Comics sowie zahlreichen, von Hugo Pratt extra für seine Biographie angefertigten Illustrationen.

Einband
Softcover
Format
17 x 24 cm
Seitenzahl
164 Seiten, farbig und schwarzweiß
Genre
Autobiografie
ISBN
978-3-946266-15-0
erschienen
20.06.2019