Umpah-Pah Gesamtausgabe

Zeichnung: Albert Uderzo
lieferbar Lieferzeit: 2-5 Werktage

Yak Yak Yak Yak Yak Yak!

Der Schlachtruf des tapfersten aller Indianer schallt durch die Weiten Amerikas. "Großer Bruder von Asterix" wird Umpah-Pah häufig respektvoll genannt. Als Albert Uderzo und René Goscinny sich im Jahr 1958 dazu entschließen, Umpah-Pah eine zweite Chance zu geben, ist die Rothaut schon sieben Jahre alt und Asterix noch nicht geboren. Das komplette Abenteuer wird nun in einem ebenso hochwertig ausgestatteten Band der "Asterix Gesamausgabe" zur Seite gestellt.
Der tapferste aller Indianer war eine der ersten Figuren, die Goscinny und Uderzo gemeinsam ersannen und zu Papier brachten. 1951 entstanden die ersten Seiten: Damals befanden sich die Rothaut und ihre Stammesbrüder noch in einem Reservat und gelegentlich prallten die Gebräuche der Indianer mit den zivilisatorischen Errungenschaften des modernen Amerika hart aufeinander. Die ersten Gehversuche von Umpah-Pah endeten jedoch zunächst mangels Nachfrage in den Archiv-Schränken seiner Schöpfer.

Sieben Jahre später wird Umpah-Pah in einem neuen Umfeld wiedergeboren: Zurückversetzt ins 18. Jahrhundert gehört er nun zum Stamm der Wascha-Wascha und wird mit den Europäern konfrontiert, die die Neue Welt in Beschlag nehmen. Zusammen mit seinem Freund Hubert von Täne erlebt Umpah-Pah fünf Abenteuer und hier und da blitzen dem aufmerksamen Leser schon Ideen entgegen, die Asterix und die übrigen Gallier wenig später in aller Welt verbreiten sollten.

Einband
Hardcover
Seitenzahl
184 Seiten, farbig
Genre
Humor / Western
ISBN
978-3-7704-3776-4
erschienen
01.04.2014