Wilhelm und die glückseligen Inseln

Ein Comic über Wilhelm Heinse

Zeichnung: Jan Hochbruck
Verlag: Zwerchfell
lieferbar Lieferzeit: 2-5 Werktage

Wilhelm Heinse (1746 – 1803): Gigant der Literaturepoche des Sturm und Drang?

»Wilhelm und die glückseligen Inseln« zeichnet ein Dichterleben nach, das von Widersprüchen und Zerreißproben geprägt ist, vor dem Hintergrund der spannenden Zeitgeschichte von Aufklärung und französischer Revolution. Der Autor und Übersetzer Heinse erlangt höhere Bildung, findet Mentoren, geht auf Reisen, macht sich einen Namen mit skandalösen Werken, tritt in den Dienst des Mainzer Fürstbischofs als Bibliothekar. In seinem Innersten kirchenkritisch und den republikanischen Idealen zugetan, verbirgt er seine wahren Über­zeugungen, um in seinem Abhängigkeitsverhältnis nicht anzuecken. Zu seiner Zeit war Heinse kein Unbekannter. Er korrespondierte und verkehrte mit Geistesgrößen wie Goethe, Wieland, Hölderlin, Forster. Doch er selbst hat wenige Spuren hinterlassen, wird kaum mehr gelesen, ist nicht in den Kanon der Schul- und Hochschul-Leselisten aufgestiegen.

Wie lebt es sich in der Diskrepanz zwischen Innen- und Außenwelt? Zwischen dröger Notwendigkeit und dem Ruf der Muse? Zwischen dem Wunsch nach dichterischem Ruhm und wohltemperierter Anpassung?

Auf zu den glückseligen Inseln!

Einband
Hardcover
Format
21,5 x 30 cm
Seitenzahl
84 Seiten, farbig
Genre
Biografie
ISBN
978-3-943547-68-9
erschienen
17.10.2023