Corto Maltese

Corto Maltese



Die neueste Ausgabe dieser Serie erschien am 06.12.2023

Corto Maltese, der Kapitän ohne Schiff, ein Einzelgänger und Individualist, ist unterwegs zu neuen Abenteuern. Umgeben von faszinierenden Gestalten lebt er in einer Welt, in der sich Realität, Magie und Phantasie ständig mischen.


Kurt Maltese hätte der Held ursprünglich heißen sollen. Wie cool wäre das gewesen? Sein Schöpfer
liebte nämlich vieles, das deutsch war. Aber nun heißt der Held ja Corto…

Es kommt auch darauf an, was man unter „Held” versteht. Heute müssen Helden politisch korrekt sein und dürfen nicht mal mehr rauchen (Lucky Luke muss auf einem Grashalm kauen). Aber an Unkorrektheit hat Corto einiges zu bieten.
Die Story der Südseeballade zum Beispiel lehnt sich an die Skandalgeschichte Die Blaue Lagune an, in der ein halbwüchsiges Geschwisterpaar auf einer paradiesischen Insel seine Sexualität entdeckt. Bereits 1949 wurde der Stoff zum ersten Mal verfilmt, es gab einige recht freizügige Szenen. Eine spätere Hollywoodproduktion von 1980 dagegen wurde von der Kritik als „Sexfantasie so züchtig wie Ihre Klavierlehrerin aus der dritten Klasse“ abgeurteilt.
In den älteren deutschen Ausgaben dieses ersten Corto-Maltese-Abenteuers wird das italienische „ragazzi“ für die Jugendlichen Pandora und Cain noch durchgängig mit „Kinder“ übersetzt, obwohl Pandora eindeutig kein Kind mehr ist. Sie ist ein Mädchen auf der Schwelle zum Frausein - dem deutschen Offizier Slütter fällt das sehr wohl auf. Und auch Corto schaut Pandora tief in die Augen…

Als Hugo Pratt den coolen Seefahrer erfand, kam er vom klassischen Abenteurercomic für Kinder - hier: für Jungen. Das hieß, schnell gezeichnete Schwarz-Weiß-Stories für den Kioskmarkt, Auftrags- und Terminarbeiten, pauschal pro Seite bezahlt. Themen wie Kampf, Krieg, ferne Länder, Eroberungen, Schatzsuche, schöne Frauen (bekleidet), Indianer. Bis auf Indianer ist bei Corto alles da.