Die Abenteuer von Blake und Mortimer
0: Der Kampf um die Welt

vergriffen, Neuausgabe in der Reihe »Blake-und-Mortimer-Bibliothek«
Das allererste Abenteuer der beiden Helden, eine über 150 Seiten lange Geschichte, die 1946 erstmals veröffentlicht wurde. Jacobs Erzählung steht unter dem Eindruck des gerade zerschlagenen Faschismus. Doch war die Gefahr wirklich gebannt? Oder würde ein anderer Diktator auferstehen und den Wahnsinn fortsetzen? Der "Kampf um die Welt" ist deutlich von diesen Fragen gekennzeichnet.
Die Sichtweise, die Jacobs anbot, ist heute veraltet. Aber sie spiegelt beispielhaft die Ängste der Menschen wider, die gerade um Haaresbreite einer Katastrophe entronnen waren.
Doch der "Kampf um die Welt" ist mehr als nur ein interessantes Dokument der Zeitgeschichte, denn Jacobs hat mit seinem hier gezeigten erzählerischen Talent die Geschichte der europäischen Comics, wie kaum ein anderer beeinflusst.
Einband
Softcover
Seitenzahl
168 Seiten, farbig
Genre
Abenteuer / Science-Fiction
ISBN
978-3-551-01997-4