Blueberry

Blueberry



Die neueste Ausgabe dieser Serie erschien am 05.06.2012
Der Western-Klassiker
 
Inspiriert durch eine Reise durch den amerikanischen Westen schufen Autor Jean-Michel Charlier und Zeichner Jean Giraud 1963 einen Westerncomic, der aufgrund seiner atemberaubenden Plots und ausdrucksstarken Illustrationen, die von Kritikern als "Verwirklichung des Breitwandkinos mit grafischen Mitteln" bezeichnet wurde, zum wichtigsten Klassiker seines Genres wurde.

Blueberry heißt eigentlich Mike Donovan, scheint diesen Namen aber selbst vergessen zu haben - nicht ohne Grund, denn sein Vater, ein Sklavenhalter aus dem alten Süden, hat ihn enterbt. Er ist Leutnant, gilt als ebenso streitlustig und undiszipliniert wie tapfer und hat als Angehöriger der Nordstaatenarmee die Aufgabe, die Wege nach Kalifornien zu verteidigen.

Ab 1975 bereicherte Charlier die Serie mit den Jugendabenteuern Blueberrys, bei denen Colin Wilson als Zeichner einstieg. Nach dem Tod Charliers führte Giraud die Erzählungen zunächst alleine fort und schuf zusammen mit William Vance die vierteilige Serie "Blueberry Marshall".