Adolf
Serie abgeschlossen

Adolf

Auf der Suche nach den Mördern seines Bruders gerät der Japaner Toge Sohei zwischen die Fronten deutscher und japanischer Geheimdienste. Was hat es mit dem Dokument auf sich, das angeblich die wahre Herkunft Adolf Hitlers verrät? Hatte er jüdische Vorfahren...? Das Schicksal dreier Personen mit dem Namen Adolf - zwei Kinder, die sich gegenseitig ewige Treue schwören, und Adolf Hitler selbst - verflechten sich zur Zeit des Dritten Reichs auf dramatische Weise.
 

Osamu Tezuka, Altmeister der Manga, entwirft aus historischen Fakten und spannender Fiktion einen rasanten Sionagethriller um ein geheimes Schriftstück.

Das aufwändig recherchierte und intelligent erzählte Meisterwerk liegt nun in fünf Bänden bei Carlsen vor, mit extra Zeitttafeln zur Geschichte des Dritten Reichs und in westlicher Leserichtung.

ADOLF wurde auf dem Comic-Salon Erlangen 2006 für den »Max-und-Moritz-Preis« als »Bester Manga« nominiert.


»Ausgezeichneter Spionage-Thriller, der sich mit jedem Le Carré messen kann.«
-Matthias Schmidt, STERN

»Eine Geschichte vom Erwachsenwerden, von enttäuschter Liebe und verlorener Freundschaft, und ein sorgfältig recherchierter Historien-Comic, in dem die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs zugleich aus japanischer und deutscher Perspektive erscheint.«
-Jens Balzer, BERLINER ZEITUNG

»Ein Thriller von verwirrender Komplexität, in welchem es letztlich weniger um Hitler geht als um Freundschaft, Liebe, Verrat, Verblendung, Fanatismus, Rassismus, die Schrecken des Krieges - und um Ehre und Tod und andere Grundwerte der japanischen Kultur.«
Christian Gasser, NEUE ZÜRCHER ZEITUNG