Walking Dead

The Walking Dead

Zeichnung: Charlie Adlard
Verlag: Cross Cult


Die neueste Ausgabe dieser Serie erschien am 08.08.2023

Was weiß man schon über Zombies? Sie wollen nicht sterben und sie wollen einem ans Leder. Viel mehr muss man auch nicht wissen, um „The Walking Dead“ zu verstehen. Es wäre allerdings falsch, diese Serie in eine Reihe mit den handelsüblichen Zombie-Slashern zu packen.

Der Cop Rick Grimes erwacht in einer völlig anderen Welt. Nach mehreren Monaten Koma ist nichts mehr wie es war. Zombies bevölkern Nordamerika, vielleicht sogar die ganze Welt. Ursache: unbekannt. Das komplette wirtschaftliche und soziale Netz ist zusammengebrochen. Rick Grimes macht sich in dieser bizarr veränderten Welt auf die Suche nach seiner Familie.

Autor Robert Kirkman erzählt nicht nur eine Action-Story über gute Menschen und böse Zombies. In "The Walking Dead“, so Robert Kirkman im Vorwort zu Band eins, „möchte ich untersuchen, wie Menschen mit extremen Situationen umgehen und wie solche Ereignisse sie ÄNDERN.“ Die Odyssee wird für Grimes auch eine Reise zu sich selbst – und zu einer permanenten Begegnung mit der Angst. Grimes muss sich ihr immer wieder stellen – oder sterben.

Aufgrund der einfühlsamen Erzählweise und der markanten schwarz-weiß-Zeichnungen wurde diese Serie zu einem der meistgelobten US-Independent-Titel der letzten Jahre. Robert Kirkman zählt inzwischen zu einem der bekanntesten Comicautoren der USA und arbeitet u.a. für Marvel.