Päng

lieferbar Lieferzeit: 2-5 Werktage
"M.S. Bastian ist ein begnadeter Grenzgänger, der die brachliegenden Felder zwischen Comic-Heft und Kunstgalerie beackert und die Widersprüche und Gemeinsamkeiten von Kunst und Gomics erkundet. Der Comic-Zeichner M. S. Bastian verwirrt die Comic-Leser mit zerrissenen, kompromisslos collagierten Avantgarde-Comics, und der Künstler M.S. Bastian provoziert den Kunstfreund mit Zitaten aus der bunten und fröhlichen Welt der Comics.
In New York las M. S. Bastian Charles Bukowski, der fortan viele seiner Comics - so etwa alle in PÄNG versammelten - inspirieren sollte. Allerdings ist es nicht der Suff- und Sex-Bukowski der feuchten Gymnasiasten-Träume, der M.S. Bastian fasziniert, sondern der irgendwo zwischen Schund und hehrer Literatur gratwandernde Dichter, der das Verhältnis des Individuums zur Gesellschaft ausleuchtet und in einfachen, aber prägnanten Versen Einsamkeit und Entfremdung schildert.
M.S. Bastian näherte sich jedoch nicht als Illustrator - und noch weniger als Erzähler - an Bukowskis Texte, sondern schuf seine eigenen, sehr eigenwilligen Interpretationen davon: Er zerschnitt sie, zerstümmelte sie bis zur Unkenntlichkeit, klaubte nur das heraus, was er gerade brauchen konnte, fügte bisweilen Bruchstücke aus verschiedenen Gedichten zusammen und mixte gar eigene Sätze darunter.So betrachtet rücken Bukowskis Texte in den Hintergrund, wichtiger ist M. S. Bastians Umgang mit damit, welcher der Arbeitsweise von Rap-Musikern ähnelt: Wie der Rapper kraft des Samplers Fragmente und Loops aus alten Aufnahmen rezykliert, um sie zu neuen Songs zu montieren, zerreisst M.S. Bastian sein Rohmaterial - die Texte Bukowskis, aber auch seine eigenen Bilder - um es neu zusammenzukleben. Mehr als an Bukowskis Schreiben mahnt M. S. Bastians Vorgehen an William S. Burroughs' Cut-Up- und Fold-ln-Techniken: Damit hat Burroughs, den unterdessen auch die HipHop-Szene als gegenkulturellen Prophet entdeckt hat, die Möglichkeiten der Collage auf die Literatur übertragen; M.S. Bastian überträgt nun seinerseits W.S. Burroughs' literarische Collage auf seine grafische Erzählweise."
(Christian Gasser, aus dem Vorwort des Buches)

 
Einband
Hardcover
Seitenzahl
48 Seiten, farbig
ISBN
978-3-907010-87-7