Der Pirat und der Apotheker

Verlag: Peter Hammer
lieferbar Lieferzeit: 2-5 Werktage
Der Berliner Illustrator und Comic-Künstler Henning Wagenbreth hat im Werk von Robert Louis Stevenson eine Reihe von Balladen entdeckt, die hierzulande völlig unbekannt sind.

Fasziniert von der Kraft der Geschichten hat er eine von ihnen ins Deutsche übersetzt und illustriert: Der Pirat und der Apotheker - "ein Juwel voller bunter Facetten von Gut und Böse, Ehre und Verbrechen, Gier und Anstand, Lüge und Wahrheit." (Wagenbreth).

Es ist die Ballade von zwei bösen Buben, den Freunden Robin und Ben. Robin ist ein Rabauke und dreister Räuber, der sich gern prügelt. Ben ist feige und berechnend, er betrügt und stiehlt heimlich. Robin wird Pirat, er kämpft auf allen Weltmeeren, säuft, feiert, kapert Schiffe und erobert Frauen. Als Verbrecher ist er gefürchtet und geachtet zugleich.

Ben wird Apotheker, lebt bequem, wählt seine Gattin mit Kalkül, betrügt wo er kann und kommt auf hinterhältige Weise zu Reichtum. Nach vielen Jahren treffen sich die alten Gefährten wieder und vergleichen die Ausbeute ihres Lebens. Als Robin das feige, ehrlose Treiben seines Freundes gewahr wird, kommt es zum gewaltigen Showdown!
Buchtyp
Bilderbuch
Einband
Hardcover
Seitenzahl
40 Seiten, farbig
ISBN
978-3-7795-0419-1
erschienen
31.07.2012