Sechs aus 49
Graphic Novel

Sechs aus 49



Die neueste Ausgabe dieser Serie erschien am 06.03.2015
Der erste grafische Fortsetzungsroman online auf FAZ.net!
 
Szenarist Thomas Cadène bricht mit seinem Fortsetzungsroman „Sechs aus 49” jede etablierte Regel im Comic- Business: Während Graphic Novels mittlerweile mehrere hundert Seiten stark werden, serviert Cadène seine Geschichte in Episoden mit zwei Minuten Lesezeit. Er hat keine einzelne Heldin, sondern einen reichen Cast sich entwickelnder Protagonisten. Statt einen Künstler-Star zu verpflichten, gibt es mit jeder Episode einen Zeichnerwechsel und somit immer neue visuelle Stile. Zu guter Letzt stellt er alle 350 Episoden der Serie gratis ins Netz.
 
Cadène wirft all diese Grundsätze über Bord – und schafft etwas komplett Neuartiges: einen grafischen  Fortsetzungsroman von der Netzgeneration für die Netzgeneration. Die Umsetzung war in Frankreich ein voller Erfolg, dank der spritzigen Story, stilsicherer Dialoge, straffer Regie und professionellen Zeichnern. Das Original erschien auf www.lesautresgens.com und hatte zuletzt 200 000 Besu- cher monatlich und drei Millionen Seitenaufrufe. Ab 5. Mai 2014 erscheint täglich eine Episode von „Sechs aus 49“ in Deutschland auf FAZ.net.
 
Das Szenario:
„Sechs aus 49” richtet sich an ein erwachsenes Publikum. Mathilde Islematy, Jurastudentin, gewinnt gemeinsam mit der Zufallsbekanntschaft Hippolyt Offman, einem Angehörigen des französischen Großbürgerturms, 60 Millionen Euro im Lotto. Im Stil einer TV-Seifenoper wird erzählt, was in der Folge mit Mathilde, ihrer Familie, ihren Freunden, aber auch bei Hippolyt und in dessen Kreisen geschieht.
Die Besetzung ist vielgestaltig und lebensnah. Mathildes Mutter etwa ist Lehrerin in einer Problemschule, der Vater Henri ein frustrierter Altlinker. Mathildes schwuler Bruder lebt mit dem dunkelhäutigen Kader zusammen, aber die größte Schmach für Vater Henri ist die Mitgliedschaft des Sohnes in der konservativen Partei. Das Figurentheater ist reichhaltig: vom Träumer bis zum Streber, von der Patriarchin bis zur Nachbarin mit entfesselter Libido, vom selbstverliebten Aufreißer bis zum handfesten Barman…
 
Grafische Umsetzung:
Die Strategie, mit 70+ Zeichnerinnen und Zeichnern mit unterschiedlichen Stilen zu arbeiten ist ungewöhnlich, aber sie verleiht den Protagonisten große charakterliche Bandbreite. Die Bilder kommen mal lieblich oder düster, mal geskribbelt oder holzschnittartig daher.
 
Erscheinungsweise:
Seit Anfang Mai 2014 erscheinen die Episoden zuerst online auf FAZ.net, mit einem Rhythmus von 3-5 Folgen pro Woche. Nach der Online-Veröffentlichung erscheinen die Episoden in dieser Buchausgabe im Verlag Schreiber & Leser.