Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Veranstaltungen und Skizzenbuch > Archiv > 15. Lange Buchnacht
 

Unsere Veranstaltungen zur 15. langen Buchnacht in der Oranienstraße

Am 8. Juni 2013 ist es wieder soweit.
Knapp 150 Veranstaltungen an nahezu 50 Orten erwarten die lesehungrigen Besucher auf der Oranienstraße und Umgebung.

Natürlich sind auch wir als Mitveranstalter wieder aktiv dabei und haben für euch einiges zu bieten:

15. Lange Buchnacht in der Oranienstr.
  • 14.30 Uhr
    Ulf K.: „Pelle und Bruno - Superflora”


    Ulf K. entdeckt in einer Aktion zusammen mit Kindern sein neues Buch „Pelle und Bruno - Superflora”, einer der Bände das bei Reprodukt nun in einer neuen Edition von Kindercomics erschien.

    Veranstalter: Lange Buchnacht e.V.
    Veranstaltungsort: Ina.Kinder.Garten, Dresdener Str. 128



  • 17.30 Uhr
    Kinder brauchen Comics: Präsentation der neuen REPRODUKT Comics für Kinder mit Gast Ulf K.


    Der renomierte Comicverlag REPRODUKT hat seine erste Kindercomics verlegt und stellt diese bei Saft und Keksen im Comicladen vor. Ulf K., Comiczeichner und Kinderbuchillustrator ist zu Gast und signiert.

    Veranstaltungsort: Modern Graphics, Oranienstr. 22


  • 19.00 Uhr
    Zeina Abirached und Paula Bulling - Autobiographische Graphic Novels zu politischen und zeitgeschichtlichen Themen


    Die Comiczeichnerinnen Zeina Abirached und Paula Bulling diskutieren Darstellung und Thematisierung von Politik und Zeitgeschichte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven ihrer autobiographischen Graphic Novels: Erinnerung an eine Kindheit während des libanesischen Bürgerkriegs in „Das Spiel der Schwalben” und die Dokumentation der Situation von Asylbewerbern in Deutschland in „Im Land der Frühaufsteher” (beide avant-verlag).

    Veranstaltungsort: SO 36, Oranienstr. 190


  • 21.00 Uhr
    Graphic Novel Präsentation mit Bild - Birgit Weyhe: Im Himmel ist Jahrmarkt


    Birgit Weyhe erzählt in ihrer brandneuen Graphic Novel „Im Himmel ist Jahrmarkt” (avant-verlag) die persönlichen Lebenswege ihrer Großeltern und ihres Großonkels Ititi vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte. Zur Buchpräsentation lässt uns Birgit Weyhe hinter die Kulissen schauen: mit dem Familienalbum und Anekdoten unter dem Arm schickt sie uns auf die Spuren ihrer Familie und erzählt wie das Buch entstanden ist.

    Veranstaltungsort: Modern Graphics, Oranienstr. 22


  • 22.00 Uhr
    OL & Rattelschneck lesen "Mütter vom Kollwitzplatz" und mehr


    Die beiden Berliner Cartoonisten rocken wieder die O-Straße. Legendär ihr Auftritt vor fünf Jahren an gleicher Stelle. Im Fenster des Comicladens lesen sie aus OLs "Die Mütter vom Kollwitzplatz" und aus Rattelschnecks Werk.

    Veranstaltungsort: Modern Graphics, Oranienstr. 22


  • 23.00
    Großprojektion-Zeichenaktion mit Comic-Künstlern


    Per Großprojektion werden die Hauswände am Heinrichplatz in nächtlich-temporäre Comickunstwerke verwandelt.

    Veranstaltungsort: Bühne auf dem Heinrichplatz

Mehr zur langen Buchnacht: www.lange-buchnacht.de




 Startseite ι Onlineshop ι Lesetipps ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links