Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Veranstaltungen und Skizzenbuch > Archiv > Emily the Strange Book Signing
 
Emily the Strange: Signierstunde mit Emily-Schöpfer Rob Reger am 22. Januar 2005 bei Modern Graphics, Oranienstr. 22

WER IST EMILY?

EMILY ist Kult. Der Kult begann mit der Idee einer Figur. Lackschwarz und geheimnisvoll war diese Figur, die zunächst in den frühen 90er Jahren auf Stickern auftauchte, die eine Textilfirma als Giveaway einsetzte. Bevor Emily einen Hintergrund bekam, war sie auf T-Shirts und anderen Kleidungsstücken zu sehen. Sie stand für einen eigenen Stil, sie war das Mädchen, das die von ihren Erfindern entworfenen Kleidungsstücke trug.

Sie hatte keine Geschichte, es gab keine Erklärungen, nur Emily, die schwarz, ikonenhaft dasaß und es gab den Satz "Emily didn`t search to belong. She searched to be lost."

Bis heute gibt es keine eigentlichen Geschichten, es gibt nur diese widersprüchlichen, geheimnisvollen Aussagen. Emilys Erfinder wollten eine Figur kreieren, die auffallen sollte. Dass die Fans heute sagen, sie fühlten sich mit Emily verbunden und möchten sie weiterleben lassen, ist nur ein Indiz für die Faszination dieser seltsamen 13-jährigen Kunstfigur. Die geheimnisvolle Emily und ihre Katzen fanden ihre ersten Anhänger in der Subkultur. Ihre Außenseiterexistenz zog sie an: Emily ist nicht cool, sie will keinem gefallen, sie ist in ihrer Widersprüchlichkeit ganz bei sich. Nicht lange blieb Emily ein Geheimtipp. Schon bald war klar, dass Emily das Lebensgefühl zahlreicher Jugendlicher, aber auch Erwachsener traf, die offensichtlich ganz ähnlich fühlten wie dieses schwarze, merkwürdige Mädchen.

Emily gibt Statements ab, sie diskutiert nicht, sie kann zugleich schwarz und weiß sein. Sie bricht Regeln, alles ist möglich, es darf gefühlt und gesagt werden und es fügt sich zu einer eigenen Welt zusammen – Emilys Welt.

Katze Die gesellschaftlichen Normen stehen auf dem Prüfstand, die zunehmende Individualisierung des Einzelnen scheint unaufhaltsam und dann kommt Emily die Egozentrikerin, die weder nett noch niedlich ist, sondern einfach sie selbst. Mit den Emily-Büchern wird ihre Welt vorstellbarer, Emily bekommt einen Background, verdeckte Botschaften beschäftigen den Betrachter, geben ihm kleine Einblicke, lassen aber gleichzeitig Raum für eigene Interpretationen.

ROB REGER

Auch wenn die vielen Emily-Produkte heute durch die Zusammenarbeit einer großen Anzahl von Menschen bei Cosmic Debris verwirklicht werden, war es Rob Reger, der – zusammen mit seinem kleinen Team – die Figur Anfang der 1990er Jahre erfand. Seitdem ist Rob verantwortlich für die Weiterentwicklung von Emily the Strange, so dass man ihn durchaus als ihren "Schöpfer" bezeichnen kann.

Rob war es auch, der 1993 Cosmic Debris gründete, eine Firma voller Künstler und Designer, die T-Shirts, Bücher und Merchandise produzieren – ein in der San Francisco Bay ansässiges Künstlerkollektiv, das jede Menge verrückte Sachen erschafft.

Katze Rob Reger hat inzwischen drei Emily-Bücher herausgebracht (das neueste "Emily's Good Nightmares" wird im Sommer 2005 in den USA und zeitgleich auch bei Achterbahn in deutscher Fassung erscheinen), in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern Buzz Parker, Brian Brooks und Grace Fontaine. Die Bücher sind inzwischen in acht Sprachen erhältlich (englisch, spanisch, französisch, deutsch, italienisch, hebräisch, portugiesisch und japanisch).

Außerdem ist endlich auch ein Emily-Comicheft geplant, das ab Spätsommer vierteljährlich bei Dark Horse Comics erscheinen wird.

Für Rob, dessen Vorfahren vor vier Generationen aus Deutschland kamen, ist dies der erste Besuch in unserem Land. Wir freuen uns, das er dabei einen Abstecher zu Modern Graphics machen wird und sind sicher, dass sich auch die zahlreichen Emily-Fans, darauf freuen, den Vater der Kultfigur kennen zu lernen.


EMILY IN BERLIN
Unser Kreuzberger Ladengeschäft ist deutschlandweit eine der besten Adressen für Emily Produkte. Wir bemühen uns seit Jahren, alle lieferbaren Artikel – von Buch bis Kleidung und Accessoires – für euch bereitzuhalten.

Emily the Strange Illustration Emily the Strange Illustration Emily the Strange Illustration
Emily the Strange Illustration

 Startseite ι Onlineshop ι Lesetipps ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links