Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Veranstaltungen und Skizzenbuch > Archiv > Signierstunde mit Gary Erkine
 

Gary Erskine signiert am Samstag, 21.08.10 bei Modern Graphics im Europa-Center





GARY ERSKINE

Der 1968 in der Nähe von Glasgow geborene schottische Künstler begann seine Karriere im Alter von 20 Jahren bei Marvel UK mit der Serie Knights of Pendragon. Kurz darauf arbeitete er erstmals mit Garth Ennis zusammen, als er für 2000AD eine von dem späteren „Preacher“-Szenaristen geschriebene Judge Dredd-Story zeichnete. Neben weiteren Arbeiten für 2000AD entstand auch die Graphic Novel Lords of Misrule, in der Szenarist John Tomlinson alte britische Legenden verarbeitete.

Zu dieser Zeit begann Erskine auch für DC Comics zu arbeiten, wo er in verschiedenen Serien für die regulären Zeichner einsprang. Auch in den 1990er Jahren war er meist als Gastzeichner tätig, beispielsweise in James Robinsons Firearm, wo er eine Cyberspace/Punk-Version von Glasgow zu Papier bringen konnte. Er zeichnete außerdem einige Star Wars-Comics für Dark Horse, sowie eine Terminator-Miniserie für Malibu Comics.

Im Jahr 2000 erschien die zusammen mit Warren Ellis entstanden Geschichte City of Silence (deutsch bei Speed), die von der Kritik gefeiert wurde. In diesem Jahr tuschte er außerdem eine War Stories Epsiode von Garth Ennis, zeichnete zwei Ausgaben von Hellblazer und sprang bei Mark Millars The Authority ein.

Neben weiteren Arbeiten als Tuscher (z. B. bei The Filth oder Army@Love) und Zeichner (u. a. eine Justice Society of America Miniserie sowie eine weitere War Story) entstanden auch Coverarbeiten für Serien wie Star Wars oder Transformers.

2007 ließen Erskine und Garth Ennis für Virgin Comics den klassischen britischen SF-Helden Dan Dare (die ursprüngliche Version liegt in Deutsch bei Salleck Publications vor) in einer siebenteiligen Serie wieder lebendig werden.

Erskine arbeitet außerdem an Storyboards und Charaker-Designs für Fernsehen, Werbung oder Games, an Lizenzprodukten von Dreamworks (z. B. an Charakteren aus Shrek und Madagascar) oder Sony und arbeitet hin und wieder als Freischaffender für das preisgekrönte Studio Axis Animation.


www.garyerskine.demon.co.uk

GARY ERSKINE – zu Gast am 21. AUGUST bei
MODERN GRAPHICS im Europa-Center


nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Lesetipps ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links