Flix ist 1976 in Münster/Westfalen geboren, in Darmstadt aufgewachsen und lebt heute in Berlin. Er hat in Saarbrücken und in Barcelona Kommunikations-Design studiert und eine Diplomarbeit mit Schwerpunkt Comic gemacht und als Jahrgangsbester abgeschlossen. Direkt im Anschluss an sein Studium hat Flix an der Hochschule der bildenden Künste Saar eine Dozentenstelle für Zeichnerei erhalten. Dazu ist er als selbständiger Comiczeichner und Illustrator tätig.

Flix hatte sein Comicdebüt 1998 mit "Who the fuck is FAUST?" im Eichborn-Verlag. 2002 zeichnete er das Heft "Grimm- Die drei Federn", das im Zwerchfell-Verlag erschien. 2003 erschien sein Diplom-Comic "held" bei Carlsen Comics, der mit einigen Preisen ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Max&Moritzpreis 2004 als "beste deutschsprachige Publikation". 2004 folgte der Band "sag was". Flix mag gute Musik, Spanien und würde für eine gute Caipirinha seine linke Niere verkaufen. Mehr über Flix erfährt man auf seiner Homepage www.der-flix.de.