Künstlergespräch und Signierstunde mit Ruan Guangmin

Künstlergespräch und Signierstunde mit dem Ruan Guangmin. 28.05.18, 20.00 Uhr,
Modern Graphics, Kastanienallee 79, 10435 Berlin

Der Autor und Zeichner Ruan Guangmin

Der Taiwaner Ruan Guangmin gehört in seiner Heimat zu den renommiertesten Comic-Künstlern seiner Generation. Seine Comics wurden mehrfach zu TV-Serien umgearbeitet und mit Preisen ausgezeichnet. Repräsentative Werke umfassen die Reihe Himmelsrestaurant, die sich mit der Beziehung zwischen Speisen und Erinnerungen beschäftigt und in der die Geister Verstorbener bekocht werden, die Reihe Yong-jiu Grocery Store, in der ein junger Mann aus der Stadt auf das Land zurückkehrt, um den Tante-Emma-Laden seines verstorbenen Großvaters zu übernehmen, und eine Comic-Adaption einer Kurzgeschichtensammlung des bekannten taiwanischen Schriftstellers Wu Ming-Yi.
Sein neuester Comicband Railway Sonata: The Four Seasons ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die durch das gemeinssame Thema einer Zugreise miteinander verwoben sind.

Ruan Guangmin interessiert sich in seinen Graphic Novels besonders für die Schicksale und Lebensentwürfe der kleinen Leute aus unteren sozialen Schichten der taiwanischen Gesellschaft. Viele seiner Geschichten sind um einen Laden oder kleinen Betrieb angelegt und erzählen die Lebensgeschichten des Ladeninhabers, seiner Mitarbeiter und der Kundschaft, die den Laden frequentiert.

Um einen kleinen Laden geht es auch im nun in einer zweisprachigen Fassung (chinesisch/deutsch) vorliegenden Band, denn ein altmodischer Friseursalon dient als Kulisse für eine Geschichte um ein Geschwisterpaar aus Bruder und Schwester, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben begegnen und sich trotz gegenseitiger Ressentiments in einer angespannten, aufgeladenen Atmosphäre dazu entschliessen, von nun an gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Ruan Guang-min wurde ausgewählt, Taiwan als Comickünstler am internationalen Comicfestival von Angoulême in den Jahre 2012 und 2018 zu repräsentieren, ausserdem war er Teil der taiwanesischen Delegation an der Frankfurter Buchmesse 2014.