Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Unsere Lesetipps > Archiv: Oktober 2010
 

Baby's in Black

Arne Bellstorf
Cover: Baby's in Black
Hamburg im Herbst 1960: Die junge Fotografin Astrid Kirchherr wird von einem Freund, Klaus Voormann, davon überzeugt, ihn auf die verruchte Reeperbahn zu begleiten. Denn dort, in einer Kellerbar machte er eine Entdeckung: eine junge britische Band, deren Musik ihn begeisterte. Auch Astrid wird von der Musik mitgerissen. Aber nicht nur von dieser, denn eines der Bandmitglieder, der eher stillere Stuart Sutcliffe, hat es ihr besonders angetan. Und aus der Schwärmerei entwickelt sich mehr, Stuart bleibt schließlich sogar bei Astrid in Hamburg, geht dort wieder seiner eigentlichen Leidenschaft, der Malerei, nach und trennt sich von der Band. Die Band nannte sich übrigens „The Beatles” und sollte nicht viel später eine gewisse Berühmtheit erlangen ...
In Baby's in Black erzählt Arne Bellstorf die Geschichte der beiden Verliebten – eine tragische Liebe, da Sutcliffe eineinhalb Jahre später an einer plötzlichen Gehirnblutung verstarb. Mit diesem fast 200 Seiten umfassenden Band taucht Bellstorf in die Subkultur der 1960er-Jahre ein und lässt diese, nicht zuletzt dank der dem Buch vorausgehenden Gespräche mit Astrid Kirchherr, vor den Augen der LeserInnen lebendig werden.

> Baby's in Black in unserem Online-Shop

nach oben

Castro

Reinhard Kleist
Cover: Castro
Mit dem nach einer Kuba-Reise entstandenem Buch „Havanna”, einem illustrierten Reisejournal, schuf Reinhard Kleist quasi die Ouvertüre zu der nun erschienenen Graphic Novel über Cubas „Máximo Lider” Castro. Um das Leben des (inzwischen ehemaligen) kubanischen Staatschef zu schildern, wandte Kleist den Kunstgriff einer fiktiven Figur an, eines ausländischen Journalisten, der in den 1960er-Jahren vom neutralen Beobachter zum Anhänger des charismatischen Revolutionärs wird und seitdem in Kuba lebt. Mit beratender Unterstützung von Volker Skierka (Autor des 2001 bei Kindler erschienen Buches „Fidel Castro - eine Biographie”) entstand so ein spannender Blick auf eine umstrittene Persönlichkeit.

> Castro in unserem Online-Shop

nach oben

Insel der Männer

Luca de Santis, Sara Colaone
Cover: Insel der Männer
Mit Insel der Männer erinnert Luca de Santis an ein verdrängtes Kapitel der italienischen Geschichte: Der ohne jeglicher gesetzlichen Grundlage stattgefundenen Internierung von etwa 300 Schwulen in den Jahren 1938 bis 1943. Die Erinnerungen eines der Opfer sind die Kern dieser Graphic Novel, bei der sich die Autoren aber sicher mehr Freiheiten nahmen, als nur die Namen der Protagonisten zu ändern und eine fiktive zweite Zeitebene zu erzählen, in der 1987 zwei TV-Journalisten ein Interview mit einem der noch lebenden Lagerinsassen führen wollen. Dies erweist sich bei diesem störrischen alten Mann als gar nicht so einfach. Doch langsam öffnet er sich und taucht in seine Erinnerungen an das damalige Drama ein. Und er erzählt von dem Leben auf der Lagerinsel, bei dem sich die Internierten trotz aller Tragik viel Lebensfreude erhielten.
Eine stille, zum Nachdenken anregende Erzählung, von Sara Colaone in stimmungsvollen zweifarbigen Bildern zu Papier gebracht.

> Insel der Männer in unserem Online-Shop

nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links