Startseite
Modern Graphics Online-Shop
Unsere Tipps
Veranstaltungen und Skizzenbuch
Unsere Läden in Berlin
Impressum
Links
Unsere Lesetipps > Archiv: Februar 2012
 

Kafka für Afrikaner – Sophie und der Schwarze Mann

Judith Vanistendael
Cover: Kafka für Afrikaner
Die Belgierin Judith Vanistendael legt mit Kafka für Afrikaner eine Geschichte vor, die auf persönlicher Erfahrung basiert. Denn auch wenn der Band keine Autobiographie ist, erzählt sie mit ihrer Figur Sophie doch aus ihrem eigenen Leben und von ihrer eigenen Liebe. Sophie hat sich in Abou verliebt, einen Asylbewerber aus Togo, der in einer Asylantenunterkunft haust und auf eine Entscheidung über seine Anerkennung oder Ablehnung wartet.
Das Buch enthält zwei unterschiedliche Storys, in denen Vanistendael diese Liebesgeschichte aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Zuerst aus der Sicht von Sophies Eltern, die trotz aller Toleranz erst einmal einige Probleme mit der Beziehung ihrer Tochter zu einem Schwarzen haben. Doch Sophie ist sich mit Abou völlig sicher. Liebevoll und mit Humor zeigt Vanistendael, wie Abou so langsam in Sophies Familie ankommt – und dann steht sogar die (etwas übereilte, da Abous Abschiebung droht) Hochzeit an. Die zweite Geschichte ist dagegen ein Rückblick Sophies auf die seit Langem wieder beendete Beziehung mit Abou. Auch aus Sophies Perspektive beginnt es glücklich mit dem Kennen- und Liebenlernen. Hier fließen tragischere Töne mit ein, denn diesmal erzählt Vanistendael auch von den Dämonen hinter Abous charmanter Fassade, von den traumatischen Erlebnissen, die zu Abous Flucht aus Togo führten und die letztendlich auch für das Scheitern der Beziehung zwischen Sophie und Abou verantwortlich waren.
Vanistendael hat mit ihrem Erstlingswerk auf gut 150 Seiten eine mit lockerem Strich zu Papier gebrachte und mitreißend erzählte Geschichte aus dem Leben geschaffen.

> Kafka für Afrikaner in unserem Online-Shop

nach oben

Die Einladung

Jim, Dominique Mermoux
Cover: Die Einladung
Um 3 Uhr nachts klingelt – ziemlich penetrant – das Telefon von Raphael. Sein alter Freund Leo ist dran und braucht dringend Hilfe. Raphael soll ihn bitte sofort abholen, da Leo mit seinem Auto eine Panne hatte. Anfangs unwillig quält sich Raphael schließlich doch aus dem Bett. Am Ziel angekommen erlebt er dann allerdings eine ziemliche Überraschung: Es gab gar keine Autopanne und vor allem war Raphael nicht der Einzige, den Leo anrief, denn dieser hatte die idiotische Idee, einen „Freundestest” zu machen und zu sehen, welche Freunde „echte” sind und auch bei seinem „Notfall” erscheinen. Als Belohnung gibt es dann eine kleine Spontanparty mit Champagner am Straßenrand. Raphael ist von der Aktion ziemlich genervt und doch nistet sich die Idee bei ihm ein. Kurze Zeit später will er den gleichen Test bei seinen Freunden ebenfalls probieren. Während bei Leo jede Menge Leute auftauchten, steht Raphael allerdings allein wartend am Straßenrand ...
Mit Die Einladung wirft Jim nach „Sonnenfinsternis” einen weiteren tragikomischen Blick auf Freundschaften und die kleinen alltäglichen Komplikationen des Lebens. Dominique Mermoux fängt die Geschichte in lebendigen Bildern ein.

> Die Einladung in unserem Online-Shop

nach oben

Jeremiah Integral Band 1

Hermann
Cover: Jeremiah Integral
Nach „Comanche” bei Splitter und „Andy Morgan” bei Kult startete nun auch eine Neuausgabe von Hermanns dritter großer Abenteuer-Reihe Jeremiah. Mit dieser Serie, die in den 1970er-Jahren für das Magazin „ZACK” entstand, begann Hermann auch seine eigenen Szenarios zu schreiben und schuf so einen ganz eigenen Mix aus Abenteuer, Western und Sciencefiction, denn „Jeremiah” spielt in einem Amerika der nahen Zukunft, das nach einem Rassenkrieg auf ein Gesellschaftslevel zurückgefallen ist, in dem nur noch das Recht des Stärkeren gilt. Für das junge Zack-Publikum empfanden die Macher die Serie damals dann doch als zu brutal und setzten sie schon nach kurzer Zeit wieder ab. Hermann arbeitet dagegen bis heute an „Jeremiah” (Band 31 erschien im Oktober). Während die aktuellen Bände aber nicht mehr unbedingt überzeugen können, bieten die frühen Abenteuer beste Unterhaltung auf hohem zeichnerischen Niveau. Die Neuausgabe präsentiert nun diese Geschichten in Sammelbänden mit jeweils drei Abenteuern. Band 1 dieser „Integral”-Ausgabe überzeugt durch gute Druckqualität und einen informativen Anhang.

> Jeremiah Integral in unserem Online-Shop

nach oben

 Startseite ι Onlineshop ι Veranstaltungen & Skizzenbuch ι unsere Läden in Berlin ι Impressum ι Links